Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Landesgartenschau 2030 - Die Prüfung der Machbarkeit

Die Wolfenbütteler Stadtverwaltung prüft die Machbarkeit einer Landesgartenschau. Der politische Auftrag hierzu wurde erteilt. Um gut vorbereitet zu sein, sollte sich die Machbarkeit bestätigen und der Bewerbungsprozess für die Landesgartenschau 2030 von der Politik angestoßen werden, werden bereits jetzt die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung gefragt: Welches Thema sollte eine Landesgartenschau haben?

Blick über den Stadtgraben mit Bäumen und Büschen rundherum, im Hintergrund sind Häuser zu erkennen. annameurer.com © Anna Meurer
Wallanlagen mit Stadtgraben

Die Stadtverwaltung verbindet den Prüfauftrag damit, dem Thema Landesgartenschau für Wolfenbüttel ein neues Gesicht zu geben.

Grundsätzlich haben sich Landesgartenschauen in den bisherigen Gastgeberstädten als wichtiger Impulsgeber für eine zeitgemäße, nachhaltige Stadtentwicklung, mit einer Steigerung der Lebens-, Aufenthalts-, und Umweltqualität etabliert. Welche Vorteile die Stadt Wolfenbüttel erwarten könnte, soll die Studie aufzeigen – aber auch die zu erwartenden Nachteile. Das Ergebnis soll dann ergebnisoffen diskutiert werden, auch dann wird es weitere Bürgerbeteiligung geben.

Ziel ist es, am Ende ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Konzept für die Stadt Wolfenbüttel für kommende Generationen aufzustellen. Denn Grün in der Stadt schafft Mehrwert!

Derzeit befindet sich die Stadtverwaltung in der Prüfung der Machbarkeit einer Landesgartenschau. Bisher wurde der Veranstaltungsort und der Untersuchungsrahmen festgelegt und drei Vorschläge für das Thema der Landesgartenschau erarbeitet. Im Rahmen der Umfrage sollen nun die Einwohnerinnen und Einwohner, über das Thema der möglichen Bewerbung für die Landesgartenschau 2030 entscheiden.