Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 04.03.2024

Kämmerer und Erster Stadtrat Knut Foraita geht in den Ruhestand

Nur noch wenige Tage ist Wolfenbüttels Kämmerer und Erster Stadtrat, Knut Foraita, im Dienst. Mit Ablauf des 5. März 2024 wechselt er in den Ruhestand. Am Freitag, 1. März, fand sein letzter Finanzausschuss statt – und im Anschluss seine offizielle Verabschiedung mit geladenen Gästen durch Bürgermeister Ivica Lukanic.

Ein Mann steht neben einem Rednerpult, ihm gegenüber steht ein anderer Mann, der ihm zuklatscht. © Stadt Wolfenbüttel
Kämmerer und Erster Stadtrat Knut Foraita geht in den Ruhestand. Mit viel Applaus und stehenden Ovationen wurde er verabschiedet.

„Lieber Knut Foraita, zum 1. Januar 2002 wurdest du zum Stadtkämmerer der Stadt Wolfenbüttel ernannt. Ab dem 1. Juli 2007 warst du allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Das sind 21 Jahre und ein bisschen mehr in den Diensten der Stadt. Die zwei Wiederwahlen deiner Person spiegeln deinen ungebrochenen Einsatz für unsere wunderschöne Stadt und deine Beliebtheit bei unseren Bürgerinnen und Bürgern. Durch dein Engagement hast du das Gesicht unserer Stadt verändert und als Ermöglicher zum Erfolg unzähliger Projekte beigetragen. Mit deiner gesamten Persönlichkeit, deinem Antrieb und deinem herausragenden Wissen hast du das Rathaus geprägt“, dankte Bürgermeister Ivica Lukanic.

Mit seinem Abschied in den wohlverdienten Ruhestand werde sich eine große Lücke auftun. „Du hast dich mit Einsatzbereitschaft, hohem Sachverstand und fachlichem Wissen jeder Aufgabe gestürzt und dein Wissen mit den Kolleginnen und Kollegen geteilt. Von deinen Impulsen und deinem Erfahrungsschatz hat über die Jahre hinweg die gesamte Stadtverwaltung profitiert und ich will das an der Stelle noch mal erwähnen. Du hinterlässt, und das will ich damit sagen, ein beständiges Haus. Du darfst und kannst stolz auf dich sein. Wir im Rathaus sind es jedenfalls und die ganze Stadt“, so der Bürgermeister.

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel