Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.11.2023

Heinz Dieter Eßmann: Glückwunsch zum 85. Geburtstag

Heute wird ein Wolfenbütteler Urgestein gefeiert: Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann feiert seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister Ivica Lukanic gratuliert.

Der Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann und Wolfenbüttel gehören zusammen. Bei seinem Amtsantritt im Jahr 1974 war Heinz Dieter Eßmann mit 35 Jahren der jüngste Bürgermeister, den Wolfenbüttel jemals hatte. Und seine Amtszeit war auch die längste: 22 Jahre, 4 Monate und 4 Tage hat sich der Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann mit hohem Engagement, eiserner Willenskraft und auch viel Leidenschaft in dieses Amt eingebracht.

Auch seine politische Karriere begann früh. Heinz Dieter Eßmann wurde 1968 in den Kreistag gewählt und vier Jahre später in den Rat der Stadt. Neben seiner Funktion im Verwaltungsausschuss war er im Jugend-, Kultur- und Sport- sowie im Verkehrs-, Feuerwehr- und Umweltausschuss tätig. Dabei waren ihm insbesondere die Städtepartnerschaften eine Herzensangelegenheit: Die Beziehungen zu Wolfenbüttels Partnerstädten Sévres, Satu Mare und Kenosha wurden über zwei Jahrzehnte lang durch ihn geprägt und gefördert.

1994 zog Heinz Dieter Eßmann dann in den Bundestag ein, wo er sich als haushaltspolitischer Sprecher der CDU im Innenausschuss und engagierter Sportpolitiker betätigte.

Sein Herz schlug schon immer besonders für den Sport: Zunächst als erfolgreicher Handballspieler. Später als nicht minder erfolgreicher Leichtathlet war er weit über die Grenzen Wolfenbüttels hinaus bekannt. Der Leistungssport hatte ihm viel gegeben. Er selbst bezeichnete dieses immer wie folgt: „Der Leistungssport lehrte mich die Begegnung mit dem eigenen Körper, und er machte mir deutlich, dass man nur durch Fleiß und Beharrlichkeit zum Erfolg kommt.“ Nachdem Heinz Dieter Eßmann im Jahre 1968 zum Vorsitzenden des MTV Wolfenbüttel gewählt wurde, machte er mit großem Einfallsreichtum und der dazugehörigen Energie aus dem einstigen Turnvater-Jahn-Verein einen der modernsten deutschen Vereine mit inzwischen über 6.000 Mitgliedern.

Eine neue Form des Breitensports, eine professionelle Verwaltung, aber auch große Erfolge im Leistungssport, unter anderem mit zwei Deutschen Pokalsiegen im Basketball, tragen seine Handschrift.

„Heinz Dieter Eßmann ist Macher, vielen von uns Ratgeber Unterstützer und Freund. Ich persönlich bin Heinz Dieter Eßmann dankbar. Über Parteigrenzen hinweg hat mich sein Zuspruch und seine Unterstützung, durch den Wahlkampf getragen hat. Das werde ich nicht vergessen. Lieber Heinz Dieter, von Dir stammt auch das folgende Zitat: ,Ein Großteil meiner Arbeit bestand darin, andere dazu zu bewegen, sich und ihre Umgebung immer wieder neu zu betrachten, die Perspektive zu ändern.‘ Ja, genau das macht einen guten (Lokal-)Politiker aus“, sagt Lukanic. Eßmanns Wahlergebnisse waren zumeist spektakulär. Sicherlich auch ein Indiz dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger ihn in seiner meist unkonventionellen Weise akzeptierten und in ihr Herz geschlossen hatten.

„Ich bedanke mich bei Dir, lieber Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann, auch im Namen des Rates der Stadt Wolfenbüttel für den jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für die Stadt Wolfenbüttel, sei es als Ratsmitglied, als Wolfenbütteler Bürgermeister oder als Abgeordneter des Deutschen Bundestages und wünsche Dir von Herzen alles Gute zu Deinem Ehrentag“, so Lukanic abschließend.

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel